3G-ABSCHALTUNG 

Was passiert mit dem 3G-Netz?
Das veraltete 3G-Netz wird nach und nach abgeschaltet, da moderne Technologien wie 4G und 5G leistungsfähiger sind. Dadurch entsteht mehr Platz für ein schnelleres und stabileres Mobilfunknetz. So sind Sie bestens für die Zukunft gerüstet.

Was bedeutet das für Sie?
Ab dem 10. Juni gibt es keine flächendeckende 3G-Versorgung mehr in der Schweiz.

Damit Sie weiterhin problemlos telefonieren und surfen können, brauchen Sie:

  • Ein Gerät mit mindestens 4G und VoLTE-Unterstützung
  • Eine SIM-Karte, die 4G/5G-fähig ist. Falls Ihre SIM-Karte veraltet ist, informieren wir Sie rechtzeitig.

Tipp bei einem Gerätewechsel:
Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf ein aktueller Abo-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen umzusteigen. So vermeiden Sie unerwartete Kosten.

Rii Seez Net VoLTE – Telefonieren über das 4G-Netz
Mit VoLTE (Voice over LTE) telefonieren Sie direkt über das moderne 4G+ Netz von Sunrise. Das bringt Ihnen:
Klaren Klang bei Gesprächen

Schnelleren Verbindungsaufbau

Gleichzeitiges Surfen während des Telefonierens

Was Sie dafür brauchen:
Ein VoLTE-fähiges Gerät (z. B. Smartphone, Tablet oder Smartwatch)
Die neueste Softwareversion auf Ihrem Gerät
4G+ / LTE-Empfang

So aktivieren Sie VoLTE:
Folgen Sie der jeweiligen Anleitung für Ihr Gerät.

So aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE auf einem iPhone:

Hier können Sie VoLTE aktivieren oder deaktivieren. 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
  2. Navigieren Sie zu „Mobiles Netz“.
  3. Wählen Sie „Datenoptionen“.
  4. Tippen Sie auf „Sprache & Daten“.
  5. Hier können Sie VoLTE aktiveren oder deaktivieren.

So aktivieren oder deaktivieren Sie VoLTE auf einem Android Smartphone:

Hier können Sie VoLTE aktivieren oder deaktivieren. 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android Smartphone
  2. Navigieren Sie zu „Verbindungen“. (Bei einigen Smartphones finden Sie die Einstellung unter „Verbindungen“ oder „Drahtlos & Netzwerke“.
  3. Wählen Sie „Mobile Netzwerke“ oder „Mobilfunknetz“.
  4. Suchen Sie nach einer Option wie „VoLTE aktivieren“, „VoLTE-Anrufe“, „LTE für Sprachanrufe“ oder ähnlichem und aktivieren Sie diese Funktion über den Schieberegler.



Wie erkennen Sie, ob Ihr Gerät VoLTE unterstützt?
Während eines Anrufs sollte das VoLTE-Symbol auf dem Bildschirm erscheinen.
Auch das 4G- oder 5G-Symbol sollte während des Gesprächs sichtbar bleiben.
Wenn das 4G/5G-Symbol beim Anruf verschwindet, ist VoLTE möglicherweise nicht aktiviert oder nicht verfügbar auf Ihrem Gerät.